Förderer Bergwacht

Werden Sie Förderer der Bergwacht Bayern

Die Bergwacht Bayern wurde gegründet, um den Rettungsdienst in den alpinen Einsatzbereichen und an unwegsamen Einsatzschwerpunkten in den bayerischen Alpen und Mittelgebirgen zu sichern. Im Bayerischen Rettungsdienstgesetz ist geregelt, dass zur Durchführung der Berg- und Höhlenrettung Benutzungsentgelte zu erheben sind. Hier erfolgt eine pauschale Berechnung, die mit den Krankenkassen vereinbart ist. Diese Pauschalen liegen jedoch deutlich unter den tatsächlich anfallenden Kosten einer Berg- oder Höhlenrettung. Fehlende finanzielle Mittel müssen durch freiwillige Spenden und Unterstützungsleistungen selbst finanziert werden.

Finanziert werden müssen über 90 Bergrettungswachen, situationsbedingte Einsatztechnik, die Aus- und Fortbildung der aktiven Einsatzkräfte und vor allem auch die persönliche Schutzausrüstung der Bergretter. Die Bergwacht Bayern leistet jährlich etwa 12.000 Einsätze, die Rettungskräfte verrichten ihren Einsatz ehrenamtlich! Als Förderer der Bergwacht Bayern helfen Sie uns dabei, die Voraussetzungen für unsere ehrenamtliche Arbeit zu erhalten! Auch die Bergwacht im Spessart ist auf Spenden angewiesen um uns weitere Ausbildung und Ausrüstungen leisten zu können.

Darüber hinaus können Sie den kostenlosen Rückholdienst des Roten Kreuzes aus dem In- und Ausland in Anspruch nehmen. Die Vertragsbedingungen senden wir Ihnen gerne auf Wunsch zu bzw. können Sie gerne unserer Internetseite unter der Rubrik „Förderer werden“ entnehmen. Wir freuen uns auch über einmalige Spenden. Wenn Sie bis 200 Euro spenden, zählt der Kontoauszug als Beleg beim Finanzamt. Bei höheren Beträgen senden wir Ihnen automatisch am Jahres- ende eine Spendenquittung zu. Bitte vergessen Sie in diesem Fall nicht, uns Ihre Adresse mitzuteilen (gerne auf dem Überweisungsformular).

Hier kommen Sie direkt zu Ihrer Bergwacht, die sich über Ihre Unterstützung freut:

Bergwacht Hösbach

Bergwacht Miltenberg